AFS3 Free-Flow Diving Helmet

AFS3

Free-Flow Diving Helmet

Der Tauchhelm, ausgestattet mit automatischem Free Flow System AFS 3, wurde mit der Oberflächenversorgung SLS nach der neuen DIN EN 15333-2 Norm als einsatzfähiges, schlauchversorgtes Leichttauchgerät hergestellt. Der Tauchhelm entspricht somit dem neusten Stand der Technik und Sicherheit.“

Verkauf & Vermietung

Dive Bentonite

Er entspricht den modernsten Standards der Technologie und Sicherheit

Dive Contaminated

Der Einbau von Sperrgasventilen (Gasschleusen) für den Gasaustritt, ermöglicht den Einsatz in kontaminierten Gewässern.

Service

Wir unterstützen Betreiber von Tauchgeräten bei der Erstellung von Gefahren- oder Gefährdungsanalysen rund um die Tauchtechnik.

SLS Surface Supply System

Das Schlauchversorgte Leichttauchgerät nach der Norm DIN EN 15333 – made in Germany

Steckbrief Free Flow Taucherhelm Tatum AFS 3

Baumuster geprüft nach der DIN EN 15333–2

Zertifizierungsstelle ist der DNV GL SE, Kennnummer 0098
Der Helm hat die:

  • Zulassung als Kopfschutz nach der DIN EN 397 Typ A (Baustellenhelm)
  • Zulassung für den Einsatz in Flüssigkeiten mit einer Dichte größer als Wasser
  • Zulassung für kontaminierte Gewässer
Steckbrief zum Download

Modularer Aufbau:

GFK Helmschale mit Helmring aus Edelstahl, Multiventilblock mit integriertem Rückschlagventil zwischen Haupt– und Notluftanschluss, Sperrgasventile (Schleusenventile) für die Ausatemluft, Frontrahmen zur Aufnahme der Scheibe und Sonderzubehör, Ausgleichgewichte

Automatisches Free Flow System:

Die Atemluft Dosierung erfolgt über ein automatisches, Druck gesteuertes Dosierventil, der minimale Free Flow beträgt 10 %, die Restmenge zum Atemzug wird auf Anforderung durch eine lungenautomatische Steuerung zu dosiert. Eine manuelle Steuerung ermöglicht den Free Flow von 10% bis auf 100% zu erhöhen. Der permanent einströmende Free Flow reduziert den CO2 Spiegel im Helminneren deutlich unter den zulässigen Grenzwert, eine Innenmaske ist daher nicht erforderlich. Die Steuermembrane und damit auch die Steuerung des automatischen Dosierventiles hat keinen direkten Kontakt mit der Umgebung. Die automatische Dosierung funktioniert daher auch in Flüssigkeiten mit einer Dichte größer als Wasser z.B. Schlamm. Das automatische Dosierventil teilt den eintretenden Luftstrom auf, ein Teil strömt vor Sichtscheibe entlang, der andere flutet den unteren Teil des Helmes. Damit ist das Beschlagen der Sichtscheibe und eine Anreicherung von CO2 ausgeschlossen. Der Helm -Innendruck wird auf plus 18 bis 20 mbar eingeregelt und wird als Regelgröße für den Eintritt der Atemluft genutzt.

Sperrgasventile (Schleusenventile) als Auslassventile:

Die Ausatemluft entweicht über Sperrgas gesteuerte Auslassventile. Die inneren Ventile stehen nicht im direkten Kontakt mit der Umgebung, öffnen und schließen zuerst und stehen innen wie außen immer im Überdruck zur äußeren Umgebung. Ein Eindringen von Wasser oder anderen Lösungen in den Helm wird dadurch verhindert

Kopfhaube mit herausnehmbaren, integrierten Taucher Head Set:

Die Kopfhaube wird auf die Kopfgröße vom Taucher angepasst und gleicht den Zwischenraum zwischen Kopf und Helm aus. Der Helm braucht keine zusätzliche Kopfbefestigung. Das Taucher Head Set, Lautsprecher und Mikrofon, ist in Gehörschutz Kapsel untergebracht. Durch die Form der Helmschale, der Aufbau der Kopfhaube in Verbindung mit den Gehörschutzkapseln wird eine Minderung des Geräuschpegels von 25 dB(A) erreicht. Das in den Gehörschutzkapsel untergebrachte Mikrofon ermöglicht eine störungsreduzierte Kommunikation mit der Landstation. Die Störgeräusche am Ohr sind reduziert, wodurch die Schalleistung der Lautsprecher auf < 10% als üblich reduziert werden konnte.

Ausgleichsgewichte:

Die Ausgleichgewichte sorgen für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung an Land und im Wasser. Der Helm ist immer ausbalanciert.

Made in Germany:

Die Herstellung der Bauteile und Module, sowie die Endmontage erfolgt in Deutschland.

Haben Sie Fragen?

Menü

AFS3 Free-Flow Diving Helmet

AFS3

Free-Flow Diving Helmet

The diving helmet, equipped with automatic FreeFlow system AFS 3 was produced with the surface supply SLS according to the new DIN EN 15333-2 standard as usable, tube-provided, light diving equipment. The diving helmet conforms thus the state of art.

Sale & Rent

Dive Bentonite

It meets the highest standards of technology and security

Dive Contaminated

The installation of barrier gas valves (air locks) for the gas outlet, allows the use in contaminated waters.

Service

We support operators of diving equipment in the preparation of hazard and risk analysis.

SLS Surface Supply System

The tube-provided light diving equipment to the DIN EN 15333 – made in Germany

Profile Free Flow diving helmet Tatum AFS 3

Type tested according to DIN EN 15333-2

The certification body is DNV GL SE, identification number 0098
The helmet has:

  • Approval as head protection according to DIN EN 397 type A (construction site helmet)
  • Approval for use in liquids with a density greater than water
  • Approval for contaminated waters
Download Characteristics

Modular construction::

GRP helmet shell with stainless steel helmet ring, multi-valve block with integrated check valve between main and emergency air connection, sealing gas valves (sluice valves) for the exhaled air, front frame to hold the pane and Special accessories, balance weights

Automatic Free Flow System:

The breathing air is dosed automatically, Pressure controlled dosing valve, the minimum free flow is 10 %, the remaining quantity to the Breath is dosed on demand by a lung automatic control. A manual control allows to increase the free flow from 10% to 100%. The Permanently inflowing Free Flow reduces the CO2 level inside the helmet significantly below the permissible limit value, an inner mask is therefore not required. The control diaphragm and thus also the control of the automatic dosing valve has no direct contact with the surroundings. The automatic dosage therefore also works in liquids with a density greater than water e.g. sludge. The automatic dosing valve divides the one part flows in front of the window, the other part floods the window with air lower part of the helmet. This prevents fogging of the visor and an enrichment of CO2 excluded. The helmet internal pressure is adjusted to plus 18 to 20 mbar and it is used as a control variable for the inlet of the breathing air.

Sealing gas valves (sluice valves) as outlet valves:

The exhaled air escapes via Sealing gas controlled exhaust valves. The inner valves are not in direct contact with of the environment, open and close first and are always pressurized inside and outside to the external environment. Penetration of water or other solutions into the helmet will thus prevented

Hood with removable, integrated Diver Head Set:

The hood is attached to the Head size adjusted by the diver and equalizes the space between head and helmet off. The helmet needs no additional head attachment. The diver headset, loudspeaker and microphone, is housed in ear protection capsule. Due to the shape of the helmet shell, the construction of the head hood in connection with the hearing protection capsules a reduction of the noise level of 25 dB(A) is reached. The noise level in the hearing protection capsule Microphone enables interference-reduced communication with the land station. The Noise at the ear is reduced, which reduces the sound power of the speakers to < 10%. could be reduced than usual.

Balance weights::

The balance weights ensure an even weight distribution on land and in water. The helmet is always balanced.

Made in Germany:

The balance weights ensure an even weight distribution on land and in water. The helmet is always balanced.

Do you have any questions?

Menu